Prachtfinkenzucht Heibges

Gelbbauchastrild

1.1 Gelbbauchastrild (Estrilda quartinia)Der Gelbbauchastrild ist ein sehr schöner kleiner Vogel für die Gesellschaftsvoliere. Er ist überaus friedfertig gegenüber artfremden Vögeln und innerhalb der eigenen Sippe. Deshalb eignet sich der Gelbbauchastrild hervorragend für die Koloniebrut.
Züchter, die typische Verhaltensweisen innerhalb eines Familienclans gerne beobachten, sollten unbedingt einmal in der Voliere eine kleine Gruppe Gelbbauchastrilde halten.  
In der Kolonie werden Flügglinge von allen anderen Vögeln der Clique gefüttert und umsorgt. Ein interessantes Schauspiel das wirklich Freude macht beim Zuschauen. Wenn das Männchen in den obersten Wipfeln der Bambuszweige seine Strophen singt kann man es gut sehen, hören kann man leider nur wenig, so leise ist der Gesang.

Estrilda quartinia, Estrelda quartinia
de:
Gelbbauchastrild, en: Yellow-bellied Waxbill, nl: Abessijns groene astrild, es: Astrild Swee de África Oriental, it: Astrilde dell'Africa orientale, da: Grønrygget Astrild, fr: Astrild à ventre jaune, cs: astrild čtyřbarvý, pl: astryld siwoglowy,  ja: ヒガシキバラカエデチョウ, zh: 黄腹梅花雀

0.1 Gelbbauchastrild (Estrilda quartinia)

 

1.0 Gelbbauchastrild (Estrilda quartinia)

0.1 Gelbbauchastrild

 

 1.0 Gelbbauchastrild

 

Merkmale

Art typisch

Zucht

Der Gelbbauchastrild eignet sich sehr gut für die Gesellschaftsvoliere und für die Koloniebrut.

Partnerwahl

Die Unterscheidung der Geschlechter ist sehr schwer, in einer Gruppe finden sich geeignete Paare bei freier Auswahl sehr schnell zusammen.

BrutDie Henne brütet vorwiegend das Gelege allein, selten geht der Hahn in das Nest, Gelege mit 4-6 Eiern.
Aufzucht

Die Aufzucht der Nestlinge in der Voliere gelingt recht gut. Wenn die Federkiele bei den Nestlinge hervortreten hudern die Altvögel kaum noch.

Umfärben

Die Flügglinge haben schon die Gefiederfarben der Altvögel. Man erkennt die Jungvögel nur an der schwarzen Schnabelfarbe und der etwas geringeren Körpergröße. Auch später wenn der Unterschnabel die rote Farbe bekommt sieht man kaum wenn die Jungvögel mausern.  
Die Hähne sind am Bauchgefieder etwas farbintensiver und das graue Brustgefieder wirkt strahlender.

HaltungIn der Haltung relativ anspruchslos, die Zucht in der Voliere ist auch sehr einfach und es treten keine besonderen Probleme in der Aufzucht auf, wenn die Haltungsbedingungen für die Zuchtpaare optimal gegeben sind. Animalisches Futter z.B. Baffolos gefostet oder lebend sollte verfügbar sein. Der Gelbbauchastrild braucht ein Schlafnest.
GruppeEine sehr friedliche Prachtfinkenart gegenüber allen Prachtfinkenarten in der Voliere. Selbst die direkte Nestumgebung wird kaum verteidigt.

Schlafnest Gelbbauchastrild Halbkasten mit Hahnennest

Schlafnester der Kolonie Gelbbauchastrilde
Jeden Abend werden kurz vor Tagesende die Schlafnester paarweise aufgesucht.

Halbkasten Nr. 36 ist ein Brutnest des Gelbbauchastrilden, oben drauf wurde von dem Zuchtpaar ein zusätzliches Hahnennest aufgesetzt.
Oben sitzen einige Altvögel auf Wachposition, im Bambus sitzen die Jungvögel geschützt. Nachts sucht die ganze Sippschaft die Schlafnester in der Kolonie auf. Die kleine Kolonie besteht jetzt aus 3 Zuchtpaaren und 4 Flügglingen. Ein weiteres Paar brütet.
8 Tage flügge, die jungen Gelbbauchastrilde entwickeln sich prächtig.
Füttern die Altvögel, fallen die Jungvögel regelrecht über die Eltern her damit jeder seinen angemessenen Teil abbekommt.  Nicht leicht für die Elternvögel die Ordnung wieder herzustellen und die bettelnden Jungvögel abzuwehren. Da werden schon mal Schnabelhiebe ausgeteilt.
Kolonie Gelbbauchastrilde